Computer mit denen ich gearbeitet habe

Siemens

Eine Siemens 303 war der erste Computer, für den ich Programme geschrieben habe. Das war 1970-1972. Im Unternehmen gab es zu der Zeit von Siemens noch eine 301 (Polyethylen-Lagerverwaltung) und eine 305 (Chemielabor).

 

Verschiedentlich verwendeten wir eine Siemens 305 bei Bayer für Übersetzungen.

 

Neben diesen Siemens Rechnern gab es noch eine IBM 1401 in der Verwaltung und eine IBM 1620 zur Produtionsdaten-erfassung, die später durch eine IBM 1800 ersetzt wurde.


Digital Equipment Corporation

Ab 1973 programmierte ich dann mit meinem Chef (HEM) eine pdp-8/e zur Online-Berechnung der sogenannten "Selektivität" aus vier verschiedenen Analysendaten am Ein- und Ausgang von 10 Äthylenoxyd-Reaktoren.

 

Ab 1975 betreute ich eine pdp-8/e mit dem Multitaskingsystem Multi/8, das im Hinter- grund OS/8 als Mehrbenutzersystem und eine 'große' *) pdp-11/40 Konfiguration mit dem Betriebssystem RSX11-D dann IAS und zuletzt (>1981) RSX11M-PLUS.

*) 'groß' bedeutete zu dieser Zeit eine Konfiguration mit 256 kB Core-Memory, Lochstreifenleser und -stanzer, Magnetband-gerät, Lochkartenleser, mehr als ein halbes Dutzend Wechselplattenlaufwerke von 2,5 bis 80 MB, ca. 10-12 Terminalarbeitsplätze, Kettendrucker, Calcomp Plotter, Analog- und Digital I/O, ...


Auflistung

  • Siemens 303
    Betriebssystem: ORG303
    Assemblersprache: PROSA 300
  • pdp/8e
    Betriebssysteme: PS/8, OS/8, RTS, Multi/8,
    Assemblersprachen: PAL 8, MACRO 8, SABR, RALF, MACREL
    Interpreter: FOCAL, BASIC
    Compiler: FORTRAN II, FORTRAN IV, ALGOL, PASCAL
  • pdp/11
    Modelle: pdp-11/20, pdp-11/40, LSI11, 11/21, 11/23, 11/24, 11/51, 11/53, 11/73, 11/94
    Betriebssysteme: RT11, RSX11-D, RSX11-S, RSX11-M, RSX11M-PLUS
    Assembler: MACRO 11
    Interpreter: FOCAL, BASIC
    Compiler: FORTRAN IV, FORTRAN IV+, FORTRAN 77, PASCAL
  • HP21MX
  • Commdore PET
  • VAX 11